Blende 8

„Dear future husband“

da Meghan Trainors Wünsche an ihren Beziehungspartner in ihrem Song für mich noch viel zu Wünschen übrig lassen, möchte ich eine eigene Wunschliste meiner Traumbeziehung erstellen:

Charakterliche Welthaltung: respektvoller Umgang gegenüber Menschen, der Gesellschaft, Tieren und der Natur

Selbstständiger Zeitvertreib: in einer Partnerschaft sollten beide Zeit ohne den anderen verbringen können, eigenen Interessen und Hobbys nachgehen. Als Partnerin freue ich mich darüber, dass mein Freund einen guten Freundeskreis hat und mit diesen Leuten auch Zeit verbringt und Spaß hat. Dasselbe kann ich dann auch von meinem Partner mir gegenüber erwarten.

Keiner muss wie ein Entertainer die Beziehung dauerhaft spannend und unterhaltsam gestalten. manchmal ist es auch schön an einem einfachen Ort ohne große Aktion das Zusammensein wertzuschätzen. das Lied „Frankfurt Oder“ von Bosse handelt von so einer gemeinsamen Beziehungszeit.

Es ist mir wichtig, dass ich mit meinem Partner respektvoll streiten kann. der Streit kann laut sein, wichtig ist mir eher, dass es fair bleibt und wir beide gedanklich überprüfen, ob die andere Person recht haben könnte und der Fehler bei einem selbst lag. Dafür benötigt es eine grundlegende selbstbewusste Kritikfähigkeit: die Fähigkeit eigene Fehler zuzugeben, sich ehrlich beim anderen zu entschuldigen und wenn nötig eine Wiedergutmachtung zu leisten.

Eigenständige Gesundheitsversorgung: Ich habe eine psychische Erkrankung. Das erschwert eine Beziehung, es ist aber noch kein Beziehungsaus. Meine Freunde tun mir gut, trotzdem sind sie nicht meine Ärzt*innen. In bestimmten Phasen der Krankheit bin ich anstrengend und belastend für andere, das lässt sich kaum vermeiden. Der Umgang mit der Krankheit liegt aber immer in meiner Verantwortung. Die Unterstützung meiner Freunde ist hierbei keine Selbstverständlichkeit. Ich sollte sie daher nur im äußersten Notfall um Hilfe bitten. Das heißt vorher alle ärztlichen und therapeutischen Hilfemöglichkeiten zu nutzen, bevor man einen Freund/den Partner belastet.

Sportsgeist: ein/e gute/r Verlier/in sein können; manche Menschen können einen nur dann aufbauen, wenn sie selbst mit ihren eigenen Erfolgen über einem stehen. Ein aufrichtiges Lob und die Freude über etwas, dass der/die Parter*in erreicht hat und indem sie/er besser ist als man selbst, kommt dagegen weniger häufig vor. Das ist schade. Man sollte auch gönnen können.

Absprache bei großen finanziellen Kosten

eine ausgeglichene Arbeitsteilung im Haushalt: Ordnung zu halten, zu putzen und zu kochen

ähnliche langfristige Ziele im Leben: wo wollen wir wohnen? suchen wir eine oder mehrere Beziehungspartner*innen? Familie? Arbeit und Karriere? gemeinsamer Urlaub?

Hinterlasse einen Kommentar